Neugründung

Die Absicht zur Selbstverwirklichung.
Dein Schritt in die Unabhängigkeit.

Gründungsberatung Berlin

Erhalte Sicherheit und Struktur, um Dich selbständig zu machen

Die Neugründung eines Unternehmens erfordert eine erste Ausgangsidee und einen ernsthaften Willen sowie Offenheit und Mut zur Veränderung. Alternativ kann sich sich Dir auch eine Chance zur Unternehmensübernahme bieten. Die Ausgangslagen und Anlässe sind vielfältig, wenn Menschen sich selbständig machen. Für Verwirklichung und Aufbau Deiner eigenen Unternehmens benötigst Du eine gezielte Führung und Begleitung auf Deinem Weg hin zur Selbständigkeit bzw. zu Deinem eigenen Unternehmen. Wichtig ist, diesen Schritt weder überstürzt noch unkontrolliert zu gehen. Für eine erfolgreiche Existenzgründung braucht es Konzentration und verlässliche Grundlagen. Schließlich sollen Erträge aus dem Unternehmen Dein Leben und das Deiner Familie finanzieren können. Auch potenzielle Mitarbeiter/innen sowie Kunden/innen und Partner/innen erwarten eine positive Entwicklung. Und bei alle dem darf Dir das Projekt dann nicht auch noch über den Kopf wachsen.

Sichere dir Stabilität und Orientierung, um den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Sich selbständig machen und Dein eigenes Unternehmen gründen, das kannst Du aus Anstellung oder auch aus Arbeitslosigkeit heraus angehen. Gemeinsam ebenen und gestalten wir Deinen individuellen Weg. In die Planung und Vorbereitungen fließen sämtliche sich Dir und Deiner Existenzgründung bietenden Möglichkeiten ein. Also, gehe Deinen ersten Schritt – lasse uns herausfinden, was geht!

neugründung - Neugründung - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
  • NWie kann ein richtiger Weg zum Gründen konkret aussehen?
  • NWas sind die Anforderungen einer angemessenen Businessplanung?
  • N Welche Möglichkeiten zur Finanzierung gibt es?
  • NWie gewinne ich an Sicherheit und Vertrauen für das Vorhaben?
  • NWie komme ich an umfängliches Wissen, Erfahrungen sowie Umsetzungshilfen?

Ausgangssituationen

Neugründung

aus einer Anstellung

Zeitlich parallel zur (noch) bestehenden Anstellung bieten Ausgestaltung, Planung und Vorbereitungen die Vorteile von konzeptioneller Flexibilität sowie finanzielle Unabhängigkeit: Antesten und gucken was geht, Nachjustieren und die Vollexistenz dann gezielt anstreben. Ich unterstütze gerne!

Neugründung

aus der Arbeitslosigkeit
(ALG-I/II)

Ob nun Jobcenter (ALG-II) oder Arbeitsagentur (ALG-I). Dein Plan-B kann Selbständigkeit lauten, um Dich vom Amt zu lösen und dich zu verwirklichen. Die Agenturen für Arbeit können u.U. die Vorbereitungen einer Selbständigkeit fördern. Ich helfe gerne!

Neugründung

aus einer bestehenden Selbstständigkeit

Mit Deiner bestehenden Selbständigkeit im Nebenerwerb hast Du Deine Gründungsidee und die Selbständigkeit ausprobiert. Läuft es gut und sind Potenziale für den Ausbau da, dann führe und begleite ich Dich gerne auf Deinem Weg hin zum Vollerwerb.

Ausgangssituationen

Neugründung

aus einer Anstellung

Die Planung und Vorbereitung einer Gründungsidee ermöglicht hier einen hohen Grad an konzeptioneller Flexibilität und finanzieller Unabhängigkeit. Antesten und gucken was geht, nachjustieren und die Vollexistenz dann anstreben. Ich unterstütze gerne!

Neugründung

aus der Arbeitslosigkeit
(ALG-I/II)

Ob nun Jobcenter (ALG-II) oder Arbeitsagentur (ALG-I). Es gibt immer auch den Plan-B, um sich vom Amt zu lösen und wieder in Arbeit zu kommen. Die Agenturen für Arbeit können u.U. die Vorbereitungen einer Selbständigkeit fördern. Ich helfe gerne!

Neugründung

aus einer bestehenden Selbstständigkeit

Eine bestehende Selbständigkeit im Nebenerwerb ermöglicht es, sich und sein Konzept im Vorfeld auszuprobieren. Läuft es gut und sind Potenziale für den Ausbau da, dann ist der Zeitpunkt gekommen. Gerne führe und begleite ich dich auf dem Weg in die vollerwerbliche Existenz.

Meine Leistungen

Persönliche Aktivbegleitung

Eng und direkt an Deiner Seite. Sicher und verlässlich geführt auf Deinem Weg.

Gründungsberatung (förderfähig)

Der Fokus liegt auf der Planung und dem Grundaufbau. Mithin 1.750€ / 2.800€ Zuschuss (BAFA).

AVGS-Einzelcoaching (förderfähig)

Arbeitsagentur und Jobcenter können die Vorbereitung zum Gründen zu 100% fördern.

Zugang zu Banken, Investoren & Partner

Sichere und verlässliche Kontakte für die Umsetzungen Deines Vorhabens.

Unser Vorgehen

1

Persönlicher Erstkontakt

Wir besprechen Deine Anliegen, Dein angedachtes Vorhaben sowie die Ausgangslage… lernen uns dabei persönlich kennen.
neugründung - Neugründung - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
2

Dein Anliegen konkretisieren

Ich skizziere einen groben Gründungsablauf inkl. Ziele und den sich Dir und dem Projekt bietenden Möglichkeiten.
neugründung - Neugründung - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
3

Förderungen für Dich einholen

Es werden Fördermöglichkeiten für unsere Zusammenarbeit ausgewählt und gemeinsam beantragt.
neugründung - Neugründung - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
4

Wir starten unsere Zusammenarbeit und Deine Reise

Im Format Coaching und/oder Beratung (beide förderbar) gehen wir gezielt und umfänglich die konkrete Planung und Vorbereitung Deiner Gründungsabsicht an. Im Mittelpunkt steht, Dir Struktur und Sicherheit zu geben!
neugründung - Neugründung - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
5

Nachbetreuung und weitere Begleitungsmöglichkeiten

Wir halten über die Kernzeit unserer Zusammenarbeit hinaus Kontakt. Weitere Aktivbegleitung bei Bedarf mit Fokus auf den gezielten Aufbau.

Meine Erfahrungen

„Ich erlebe bei einer Neugründung oft den Zwiespalt zwischen Unsicherheit und Entschlossenheit. Letztendlich ist eine umfassende Planung die erfolgsversprechende Basis für jede unternehmerische Tätigkeit.“
Frank Marggraf
Existenz- und Unternehmensberater
Frank Marggraf Unternehmensberatung Berlin & Brandenburg für Gründer, Selbständige und bestehende Unternehmen

durchgeführte Beratungsphasen

%

Erfolg bei Anträgen auf Gründungszuschuss

Jahre Erfahrung

Häufig gestellte Fragen

Mit welchen konkreten Risiken und Hürden muss ich rechnen, wenn ich mich selbständig machen möchte?
Nun… das ganze Leben ist ein Risiko, oder auch ist es eine riesige Chance! Wenn Du Dich selbständig machen möchtest, dann solltest Du Deine Gründungsidee zunächst einmal selbstkritisch durchdenken. Frage Menschen nach ihrer ehrlichen Meinung, ob Deine Idee vielversprechend erscheint und ob sie Dir das Vorhaben prinzipiell zutrauen. Die Liebsten im Familien- und Freundeskreis eignen sich mitunter hierfür nur bedingt. Auch solltest du kritisch abklären, was Du an Befähigungen und Voraussetzungen tatsächlich mitbringst, was dir fehlt… und welche Möglichkeiten sich Dir als Lösungen bieten.
Gibt es einen „Plan-B“ für den Fall, dass meine Gründung nicht erfolgreich verläuft?
Die Sorgen vor einem Scheitern sind immer gegeben. Darum sollte sich jede/r potenzielle/r Gründer/in im Grundsatz damit gedanklich befassen. Entscheidend ist auch, an das Vorhaben positiv und zuversichtlich heran zu gehen – nicht aber naiv! Bei einer ordentlichen Planung werden vielfältige Betrachtung angestellt, die Entscheidungsgrundlagen sind und ein Scheitern vermeiden sollen. Tritt dieser Fall dennoch ein (bspw. weil sich die Marktbedingungen verändern), dann kann Dein „Plan-B“ immer nur individuell sein. Du richtest Dein Unternehmen dann gezielt neu aus, oder Du findest einen Zeitpunkt zum Abspringen.
Wann ist der beste Zeitpunkt, um mit der Planung der Selbständigkeit zu beginnen?
Das kann man so nicht eindeutig bestimmen. Wenn die Zeit gekommen ist, dann gehst Du Dein Gründungsvorhaben einfach konkret an. Die Planung sollte gewissenhaft erfolgen. Naive und überambitionierte Ansätze sollten strikt keine Überhand gewinnen. Wenn Dich wieder einmal Dein Chef oder Deine Kollegen/innen nerven. Wenn Du Deine Aufgaben als stupide empfindest und Dir die Herausforderung und Entwicklung fehlen. Und wenn Du dann trotzdem wieder einmal Deine Gründungsidee und Deinen Gründungswillen aufschieben willst… Dann: Dann ist der Zeitpunkt da, ab dem Du Dich Deinem Vorhaben unweigerlich und konkret widmen solltest! Dann: „Ruf! Mich! An!“ 😉
Ist eine Gründung parallel zu meiner Anstellung möglich und sinnvoll?
Prinzipiell ja. Du solltest hierbei bitte checken, ob Dein Vorhaben eventuell im Konflikt mit den Interessen Deines Arbeitgebers stehen könnte. Und Du solltest gewisse Rahmenbedingungen kennen, bevor Du diesen Schritt gehst. Konkretere Fragen besprechen wir gerne individuell!
Kann ich mich auch während meiner Arbeitslosigkeit gründen?
Als Leistungsempfänger von ALG-I oder ALG-II/Bürgergeld befindest Du Dich in einem Verhältnis zum Amt. Welche konkreten Abklärungen erfolgen sollten, das ist je nach Fall recht individuell. Wichtig ist, dass Du Deinen Leistungsbezug nicht gefährdest oder auch dass Du keine Fördermöglichkeiten opferst.

Jetzt ein kostenloses Erstgespräch anfragen.

Für den ersten Schritt bedarf es vor allem Mut. Von mir erhälst Du eine ehrliche Einschätzung der Realisierbarkeit Deines Vorhabens und eine tatkräftige Unterstützung bei all Deinen Plänen.

Zum Kontaktformular

Weitere Themen

Businessplan

Dein angestrebter Erfolg.
Er braucht ein tragfähiges Fundament.

Finanzierung und Förderungen

Deine vielfältigen Chancen von finanziellen Unterstützungen.

AVGS-Einzelcoaching

Die Arbeitsagentur fördert die Vorbereitung Deiner Gründung aus der Arbeitslosigkeit.

Förderberatung (BAFA)

Finanziell erleichteter Zugang
zu professioneller Beratung via Zuschuss.