HINWEIS: Der nachfolgende Beitrag entstammt exklusiv für uns aus dem Hause des etablierten Unternehmens ebuero AG. Er beschreibt beispielhaft, wie durch die Inanspruchnahme einer professionellen Dienstleistung positive Effekte nach innen und aussen wirken. Informationen zur Autorin, siehe unten.

Professionalität ist keine Sache der Unternehmensgröße

Vor allem in der Start-up-Szene ist es schwierig, bei potenziellen Kunden mit einem professionellen Ruf zu punkten. Da die Strukturen in diesen jungen Unternehmen noch sehr wenig ausgebildet sind, sich viel im Aufbau befindet und das Marktumfeld weiß, dass es der ein oder andere Gründer nicht schaffte, sich auf dem Markt zu etablieren, ist es schwierig, bei Stakeholdern eine hohe Reputation zu erhalten. Seien es die Kunden, Investoren oder Lieferanten: für diese Bereiche sind Glaubwürdigkeit und Professionalität das A und O, um eine Zusammenarbeit auf die Beine zu stellen. Zeigt das Start-up Schwächen beispielsweise in der Organisation und gelangt dies an die Öffentlichkeit, so ist es besonders in der Anfangsphase fatal, wenn Investoren abspringen oder Stakeholder misstrauisch werden.

Zu Beginn einer Unternehmensgründung kann jedoch ein Auf und Ab in der Organisation nur schwer vermieden werden. Wichtig ist dabei, dass trotzdem nach außen ein bestimmtes Bild der Professionalität gewahrt wird. Einige Kunden und Lieferanten lassen sich durch die Unternehmensgröße beeinflussen, denn größeren Unternehmen wird erfahrungsgemäß mehr Vertrauen geschenkt. Aus diesem Grund gilt es, sich als Unternehmer größer zu verkaufen als man tatsächlich ist. Das bedeutet nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken, sondern eher, die gleiche Professionalität an den Tag zu legen, wie es bei Großunternehmen der Fall ist. Durch unsicheres Auftreten oder eine nicht ganz so flüssige Kommunikation werden Kunden oft abgeschreckt und entscheiden sich im schlechtesten Fall doch für einen anderen etablierten Wettbewerber.

Unternehmensorganisation durch Telefonservice In erster Linie gilt es für Sie als Gründer und Inhaber Ihres bestehenden Unternehmens, Ihr Herzblut in Ihre Kernkompetenz zu stecken, und bestmögliche Arbeit zu liefern. Sei es im handwerklichen Bereich oder in der IT-Branche: Mit nur wenigen Beschäftigten oder gar allein bleibt fast keine Zeit und Muße für Organisation und Kommunikation. Jedoch ist dieses Thema nicht zu unterschätzen. Von Anfang an sollte daran gearbeitet werden, eine gute Reputation aufzubauen und somit Vertrauen zu schaffen.

Als Gründer und Unternehmensinhaber haben Sie die Möglichkeit, einen Teil dieser wichtigen Aufgaben in andere Hände zu legen. Wenn Sie zum Beispiel die Aufgabe der Anrufannahme an einen externen Dienstleister outsourcen [www.ebuero.de], ist dieser dafür verantwortlich, Anrufe in Ihrem Namen professionell entgegen zu nehmen. Ihre Erreichbarkeit wird durch 24-Stunden-Angebote gesichert und durch mehrsprachigen Service die Expansion ins Ausland erleichtert.
Was ebenso essenziell für einen professionellen Auftritt ist, ist eine moderne Unternehmens-Website, auf der Kunden oder Interessenten sich vorab einige Informationen beschaffen können. Wichtig ist hierbei, dass Sie eine zeitgemäße Corporate Identity besitzen und sich dieses im Design anhand der Farben und des Logos auf der Webseite wiederspiegelt. Das steigert den Wiedererkennungswert und somit das Markenbewusstsein.

Der Standort eines Unternehmens ist heutzutage eher sekundär wichtig (von speziellen Branchen einmal abgesehen). Trotzdem bleibt ein Unternehmenssitz in einer Metropole oder Großstadt beim Kunden eher haften, als der Sitz auf dem Land. Dieser Effekt wird oft unterschätzt und kann bei richtiger Nutzung auf Visitenkarten und Webseiten eine nicht geringe Imagewirkung haben. Natürlich müssen Sie nicht gleich hohe Kosten auf sich nehmen und in ein teures Büro in der Berliner Friedrichstraße ziehen – solche Firmen-Adressen gibt es zu kaufen. Sie können diese Adresse bedenkenlos auf Briefpapier, Visitenkarte und Webseite veröffentlichen, denn es gibt Dienstleister, die vor Ort Ihre Anrufe entgegennehmen und Post weiterleiten. [http://www.ebuero.de/business-center-und-geschaeftsadresse/index.html]

Damit auch KMUs und Start-ups eine Chance haben, gegen große bereits bekannte Konzerne anzutreten und sich auf dem Markt positionieren können, gibt es den ein oder anderen Trick, wie man mit geringem Aufwand eine große Wirkung erzielt. Als Unternehmer haben Sie die Chance, Ihre Professionalität und Ihr Image zu steigern.

Über den Autor:
Laura Arns ist im Marketing bei der Firma ebuero AG tätig. Das Berliner Unternehmen ebuero AG feierte 2011 sein zehnjähriges Firmenjubiläum und konnte sich als Anbieter von Telefonservice [www.ebuero.de] von Beginn an in der Branche etablieren. Seither hat die ebuero AG ihr Angebot weiterentwickelt und gehört so auch mit ihrem mehrsprachigen 24-Stunden-Service zu den Pionieren.
Anschrift: ebuero AG | Hauptstr. 8 | 10827 Berlin
Tel.: +49 30 780 999 99 | Homepage: www.ebuero.de


 

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