Jungunternehmen

Die Gründungsjahre erfolgreich meistern.
Es entscheidet die Qualität der Umsetzungen!

Der anforderungsgerechte und erfolgreiche Aufbau Deines Start-ups

Nach erfolgter Planung und Vorbereitung der Selbständigkeit oder Unternehmensgründung folgt die eigentliche Herausforderung. Das Unternehmen ist in allen Bereichen den Mindestanforderungen und Zielsetzungen entsprechend auszurichten. Gegebenheiten und Umstände sind nun in der Praxis mit den Umsetzungsvorgaben in Übereinstimmung zu bringen. Vertriebliche sowie betriebliche und organisatorische Prozesse sollten von Beginn an an den gesetzten Maßnahmen und Ziele ausgerichtet werden. Innerhalb 3 Jahre sollte sich das junge Unternehmen laut Plan hin zur Gesamttragfähigkeit entwickeln. Wie intensiv diese Gründungsphase den/die Gründer/in bzw. das junge Unternehmen (startup) organisatorisch, finanziell und mental fordert, ist unterschiedlich und auch branchenabhängig.

Trotz Deiner soliden Businessplanung und Vorbereitung hängt der Erfolg stark von mentaler Stabilität sowie qualitativer Umsetzung ab. Erfahrungen sowie Sichtweisen von außen sind dabei genauso hilfreich, wie auch bewährte Lösungen und Vorlagen. Eine gezielte tiefgründige Bestandsanalyse (Präferenzen und Potenziale) nutzen wir, um Dein Jungunternehmen gezielt zu analysieren und auszurichten.

- Jungunternehmen - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
  • NHabe ich wirklich die Gründung angemessen und plausibel vorbereitet?
  • NSind zeitliche wie auch finanzielle Puffer in der Planung berücksichtigt worden?
  • NWurde der Finanzbedarfes richtig bemessen und konnte dieser eingehalten werden?
  • N Wurde das Vorhaben des Unternehmensaufbaus professionell unterstützt?

Ausgangssituationen

Jungunternehmen

Unternehmensaufbau steht noch ganz am Anfang

Das Grundgerüst steht grob, dennoch benötigt Dein jüngst gestartetes Business noch weitere Grundlagen für einen regulären Geschäftsbetrieb. Vertriebliche und betriebliche Zielsetzungen erfordern noch Methoden zur Kontrolle und Steuerung. Ich unterstütze gerne!

Jungunternehmen

Nachjustierung der unternehmerischen Erstausrichtung

Maßnahme im Rahmen der Umsetzung wirken oft erst mit Verzögerung. Oder auch unvorhergesehene Umstände treten ein. Auch können sich Planung, Vorbereitungen sowie Umsetzung als unkonkret oder fehlerhaft erweisen. Es muss analysiert und zügig korrigiert werden. Ich helfe gerne!

Jungunternehmen

mit punktuellem Bedarf

Ein Jungunternehmen befindet sich in einer dynamischen Entwicklungsphase. Neue geschäftliche Potenziale im Markt können einen Finanzierungsbedarf hervorrufen. Oder auch es ist eine konzeptionelle Neuausrichtung anzuraten? Bedarfe können sich auch in puncto Unternehmensführung, Organisation oder Ressourcen aufzeigen?

Ausgangssituationen

Jungunternehmen

Unternehmensausrichtung noch ganz am Anfang

Das geschaffene Grundgerüst deiner jüngst gestarteten Selbständigkeit bzw. deines Unternehmens benötigt noch maßgebliche Grundlagen für die reguläre Betriebsaufnahme sowie im Interesse der Erlangung der vertrieblichen und betrieblichen Zielsetzungen. Ich unterstütze gerne!

Jungunternehmen

Nachjustierung der unternehmerischen Erstausrichtung

Nicht immer treten die gewünschten Ergebnisse bei Maßnahme im Rahmen der Umsetzung ein. Oder es kommt anders, als gedacht. Oft zeigt sich auch auf, dass die Planung und Umsetzung unkonkret oder fehlerhaft war. Es muss analysiert und zügig korrigiert werden. Ich helfe gerne!

Jungunternehmen

mit punktuellem Bedarf

Bieten sich bspw. erweiterte geschäftliche Potenziale im Markt und gehen angenommen damit Finanzbedarf oder eine generelle Neuausrichtung einher? Oder stellen sich Anforderungen in der Unternehmensführung, der Organisation oder den Ressourcen? Ein Jungunternehmen steckt idR noch in einer zumeist dynamischen Entwicklungsphase.

Meine Leistungen

Persönliche Aktivbegleitung

Eng und direkt an Deiner Seite. Sicher und verlässlich geführt auf Deinem Weg.

Gründungsberatung (förderfähig)

Der Fokus liegt auf der Planung und dem Grundaufbau. Mithin 1.750€ / 2.800€ Zuschuss (BAFA).

Präferenz-/Potenzial-analyse | Alchimedus®

Systemisch Analyse und Behandlung nach 3-Kräfte-Modell. Herstellung von Erfolgsfaktoren, bis hin QM.

Zugang zu Banken, Investoren & Partner

Sichere und verlässliche Kontakte für die Umsetzungen Deines Vorhabens.

Unser Vorgehen

1

Persönlicher Erstkontakt

Wir besprechen Deine Anliegen sowie die Ausgangslage… lernen uns dabei persönlich kennen.
- Jungunternehmen - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
2

Dein Anliegen konkretisieren

Wir präferieren die ganzheitliche Auswertung und Evaluierung des IST-Standes des Unternehmens und besprechen den Ablauf.
- Jungunternehmen - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
3

Förderungen für Dich einholen

Es werden Fördermöglichkeiten für unsere Zusammenarbeit ausgewählt und gemeinsam beantragt.
- Jungunternehmen - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
4

Wir starten unsere Zusammenarbeit

Im Rahmen einer Beratung (förderbar) bewerten wir den aktuellen Stand, Analysieren diesen und legen dann SOLL-Kriterien zugrunde. Du sollst von Wissen und Erfahrungen rund um Unternehmensaufbau partizipieren.
- Jungunternehmen - Unternehmensberatung & Gründungsberatung Berlin-Brandenburg
5

Nachbetreuung und weitere Begleitungsmöglichkeiten

Wir halten über die Kernzeit unserer Zusammenarbeit hinaus Kontakt. Weitere Aktivbegleitung bei Bedarf mit Fokus auf Umsetzung und Ausbau.

Meine Erfahrungen

„Ich denke tatsächlich, dass die Erfolgschancen von der Qualität des Tuns …in jedem Fall aber von der Schnelligkeit in der Umsetzung abhängen. Erfahrungen zeigen mir oft einen überambitionierten Eigenanspruch. Entscheidend ist es, zunächst ins Rollen zu kommen und trotz einzelner Unebenheiten dann kontrolliert zu wachsen.“
Frank Marggraf
Existenz- und Unternehmensberater
Frank Marggraf Unternehmensberatung Berlin & Brandenburg für Gründer, Selbständige und bestehende Unternehmen

durchgeführte Beratungsphasen

Monate durchschnittliche Dauer einer Aktivbegleitung

Jahre Erfahrung

Häufig gestellte Fragen

Der Aufbau meines Unternehmens gestaltet sich schwieriger, als ich ursprünglich angenommen habe. Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
Die eigentliche Herausforderung ist immer die Umsetzung. Wenn Du erst noch dabei bist, Dein junges Unternehmen im Markt zu positionieren… es gibt immer auch Rückschläge oder Hindernisse. Das ist ganz normal. Als Gründer/innen sind wir oftmals noch naiv und unerfahren, unterschätzen maßgeblich die Dinge und Umstände. Bis ein Unternehmen oder eine Selbständigkeit grundsolide und gesichert abläuft, können durchaus 3-5 Jahre vergehen. Eine Zeitphase, die anstrengend und aufopfernd ist. Bleibe dran, und halte durch! Wichtig sind gezielte, konkrete und zügige Maßnahmen in der Umsetzung. Bspw. kann eine systemische und tiefgreifendere Bestandsanalyse über den Unternehmensstand die Erfolgsfaktoren schlüssig evaluieren und ausgestalten. Gerne melde Dich!
Nach bspw. 18 Monaten stellt sich im Nachgang doch ein Finanzierungsbedarf heraus. Was geht… was tun?
Innerhalb 3 bzw. 5 Jahre zählen Jungunternehmen noch als Existenzgründer. Die Risikobewertung erfolgt dann zumeist von den Banken pauschal, weil die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen in den ersten Jahren des Unternehmensaufbaus nicht aussagekräftig sind. Du solltest diese zeitliche Abgrenzung also als Vorteil und Chance ansehen. Du benötigst einen Businessplan, der eine Gesamttragfähigkeit aufzeigt, den Entwicklungsstand sowie geschäftliche Potenziale plausibel abbildet und den Finanzierungsbedarf schlüssig erläutert.
Was, wenn die urspr. Gründe und Anlässe für meine Gründung sich abrupt ins Negative umkehren?
Rahmenbedingungen können sich ändern. Auch treten Umstände ein, die Einfluss auf Umsetzungen und Zielsetzungen haben. Gerade die ersten Jahren können eine Achterbahnfahrt: Auftragschancen gehen verloren oder auch stellen Lieferprobleme und Mitarbeitersuche Dich vor ungeahnten Herausforderungen. Die Stimmung trübt sich bei Dir und Deinem Team ein und Sorgen machen sich breit. Es sollte nach konkreten Gründen und Erklärungen gesucht werden. Der Schritt nach vorn ist, dass Du Dich in die Lage bringst, wieder zu agieren. Reagieren tust Du in dieser Situation mithin damit, dass Du Dir eine aktive neutrale Unterstützung für die Ausrichtung des Unternehmens holst! Komme aus der Situation heraus und sei offen und ehrlich zu Dir!
Welche Unterstützungen gibt es für mich und mein junges Unternehmen?
Generell ist die Bandbreit recht groß. Es fängt bei Zuschüssen für Coachings und Unternehmensberatung an und geht über Mittel zur sozialen Absicherung bis hin zu individuellen Öffentlichen Darlehen, Zuschüssen und Garantien. Hervorzuheben auch: Prämien bspw. in den Kontexten Digitalisierung und Meisterabschluss. Hole Dir einen Wegbegleiter, Aufpasser und Mentor an Deine Seite!
Was sind sinnvolle Grundlagen für einen erfolgsversprechenden Unternehmensaufbau?
Eine wesentliche Grundlage für Erfolg ist die solide Planung und umfängliche Vorbereitung, sowie die Notwendigkeit einer gezielten und qualitativ nachhaltigen Umsetzung. Wichtig seid aber auch Ihr: Du und Dein Konzept!

Jetzt ein kostenloses Erstgespräch anfragen

Für den ersten Schritt bedarf es vor allem Mut. Von mir erhältst Du eine ehrliche Einschätzung der Realisierbarkeit Deines Vorhabens und eine tatkräftige Unterstützung bei all Deinen Plänen.

Zum Kontaktformular

Weitere Themen

Marketing und Strategie

Dein Konzept und Vorhaben, gezielt an Deine Zielgruppe gerichtet.

Förderberatung (BAFA)

Finanziell erleichteter Zugang
zu professioneller Beratung via Zuschuss.

Unternehmensführung und Fortbestand

Qualitäten entscheiden über Deinen Unternehmenserfolg.

Präferenz-/Potentialanalyse (Alchimedus®)

Systemische Behandlungen für
mehr Qualität und Unternehmenserfolg.